„Applaus, Applaus, Applaus!“ möchte man angesichts der Tatsache ausrufen, dass die Muppets endlich auch in Deutschland auf DVD erscheinen. Seit eine gefühlten Ewigkeit gibt es die beliebte Puppenshow im hiesigen TV nicht mehr zu sehen. Am 2. Dezember erscheint die erste Staffel nun mit jeder Menge Raritäten in einer Box.

[youtube OFMjfaxrnFA]

Wer seine Kindheit mit Kermit, Miss Piggy, Fozzy Bär, Gonzo und den anderen lustigen Puppen am Rande des Wahnsinns verbracht hat, wird wohl vor Begeisterung in die Hände klatschen. Viel zu lange hatte sich das deutsche TV vor einer Erneuerung der Ausstrahlungsrechte gedrückt, jetzt kann man endlich selber entscheiden, wann Waldorf und Stadler wieder Grund zum Lästern haben.

Wohl im Zuge des für 2011 angekündigten neuen Muppets-Films „The Greatest Muppets Movie Ever Made“ hat man sich bei Disney Deutschland für eine weltweite DVD-Veröffentlichung der TV-Serie entschieden. In den USA ist die Show bereits seit 2005 auf dem Home-Entertainment-Markt. Warum man hierzulande bisher darben musste, kann wohl nur lizenzrechtliche Gründe haben – oder hat man ernsthaft geglaubt, nicht auf genügend Fans zu stoßen?

Was die erste Box jetzt enthält, tröstet nachträglich aber umso mehr über die lange Wartezeit hinweg, so z. B. das erste Bewerbungsvideo, das die Serie erst in Gang brachte, der Muppets-Pilotfilm, unveröffentlichtes Material oder der „Muppet Modus“, über den sich zu jeder der 24 Folgen lustige Fakten und Zusatzinfos abfrufen lassen. Selbstverständlich gibt es neben der Originaltonspur auch die Synchronisation von 1977 zu hören, denn mit der sind die Fans schließlich aufgewachsen.

Zu den kuriosesten Extras gehört eine eigens für den deutschen Markt produzierte Folge, die als Stargast die damals bekannte Schlagersängerin Mary Roos eingeladen hatte. Weitere prominente Gäste sind u.a. Sir Peter Ustinov und Schauspielerin Candice Bergen (zuletzt in „Boston Legal“ zu sehen).

Wer nicht genug bekommen kann, muss sich zum Glück nicht allzu lange gedulden. Im März erscheint nämlich bereits die 2. und im Mai die 3. Staffel.

Ähnliche Beiträge