Gelber geht´s nicht. Nach dem ansehnlichen Erfolg des bisher einzigen Kinofilms aus Springfield, den Pro 7 mit Erfolg gegen das gähnend langweilige Kanzlerduell am 13. September ausstrahlte,  folgt nun die 20. Staffel der beliebten Cartoonserie um Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson. Und das direkt mal im Abendprogramm zur besten Sendezeit.

Auf über 440 Folgen bringt es die am längsten laufende US-Animationsserie bisher, und ein Ende ist nicht abzusehen. 1989 flimmerten die gelben Bewohner der amerikanischen Kleinstadt mit dem weitverbreiteten Namen Springfield zum ersten Mal über den Bildschirm. Dass der Erfolg so überwältigend werden würde, konnten damals freilich selbst die Macher Matt Groening und James L. Brooks nicht ahnen.

Die Simpsons eroberten innerhalb kürzester Zeit praktisch den gesamten Planeten und wurden zum unvermeidbaren Popkulturphänomen. Der Fankult um das lustige Zerrbild der typisch amerikanischen Durchschnittsfamilie macht vor niemandem Halt. Bis heute etwa geben sich A-Promis die Klinke in die Hand, um nur ein einziges Mal als Cartoon-Charakter bei Homer vorsprechen zu dürfen.

Eigentlich hatten die gelbesten aller Amerikaner schon etwas früher ihre Bildschirmpremiere erlebt. Am 17. April 1987 nämlich gab es sie bereits im Rahmen der Tracy Ullman Show in Form eines Kurzfilms zu sehen – wenn auch noch nicht ganz in der später bekannten Gestalt. Der US-Sender Fox Network war von dem Konzept jedoch so angetan, dass eine Serie draus wurde.

Seit 1991 gibt es die Simpsons auch in Deutschland zu sehen. Was viele vielleicht schon vergessen haben: Damals gesellten sich Homer & Co. noch zu den Mainzelmännchen. Vom ZDF ging es dann 3 Jahre später zu Pro 7, wo die Gelblinge bis heute ihre Heimat haben.

Der Münchener Sender dankt es seinem langlebigsten Programmeinkauf mit einem festen wochentäglichen Sendeplatz am Vorabend. Die Ausstrahlung der Jubiläumsstaffel rückt sogar noch auf eine bessere Position vor. Ab 15. September gibt es das 20. Jahr der Simpsons jeweils im Doppelpack um 20.15 Uhr zu sehen.

Ähnliche Beiträge