Morgen ist es endlich soweit und die zwei mit Spannung erwarteten US-Erfolgsserien „Californication“ und „Dexter“ starten auch hierzulande. RTL II betitelt das Ganze mal wieder plakativ als den „Unmoralischen Montag“. Ach, sind wir alle wild und gefährlich… 😉

Die SerieCalifornication“ habe ich euch vor einiger Zeit bereits vorgestellt. David Duchovny spielt einen abgehalfterten Schriftsteller mit ner gewaltigen Schreibblockade, Alkoholproblemen und einem Hang zu jungen Mädchen…

Dexter„, gespielt von Michael C. Hall, bekannt aus „Six Feet Under“, hingegen ist tagsüber ein Spezialist für Forensik, genauer gesagt für Blut, beim FBI, und nachts geht er seiner wahren Bestimmung nach: Sein Drang zum Morden ist selbst extrem hoch. Tagsüber also Cop, nachts Serienkiller. Das typische zynische Spiel zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Doch hat Dexters Steifvater schon früh seine Neigungen erkannt, diese als unumgänglich eingestuft und ihn dazu „abgerichtet“ nur „böse Menschen“ wie Vergewaltiger, Mörder oder Betrüger zu killen…

Das ist wohl das, was beide Serien gemeinsam haben. Sie sind extrem sarkastisch und haben mal nicht den braven Saubermann als „Helden“. Dexter und Frank Moody aus Californication sind sympathische Anti-Helden, die uns mit ihren überzogenen Spleens vielleicht sogar näher sind als die üblichen Saubermänner. Beide sind mit all ihren Fehlern, die unsere Gesellschaft verteufelt, ziemlich charismatische Zeitgenossen.

Auch die Amis scheinen das auf irgendeine Weise satt zu haben, denn Menschen mit großen Fehlern und Sarkasmus scheinen dort im Serienhimmel ja nur so aus dem Boden zu sprießen. Bei dieser sozialen und politischen Realität wahrscheinlich die logische Konsequent. Aber keine Angst 😉 , beide Serien sind nicht so unmoralisch wie RTL II das mal wieder ankündigt. Bei all den Fehlern, die herrlich böse aufgerollt werden, bleibt dann im weiteren Verlauf der Geschichte noch genug Platz für das typische amerikanische Pathos… Natürlich!

Ich freu mich jedenfalls auf den Serienstart und werde mal sehen, wie die so auf deutsch rüberkommen…

Ähnliche Beiträge