Dank des teuren Pay TV Sky kann sich jeder (der die Zeit dazu hat) rund um die Uhr die neuesten Filme und Fußballübertragungen anschauen. Aber ganz ehrlich, sein Geld kann man wohl eher in sinnvollere Dinge investieren.

Schon die GEZ fordert monatlich von den meisten TV Nutzern einen beachtlichen Betrag, wo man sich mitunter oft fragt, wozu man diese horrende Summe eigentlich zahlen soll. „Wetten, dass …“ läuft so gut wie nie auf meinem Fernseher und viele der anderen Formate in den öffentlichen TV Anstalten werden in der Regel auch nur von einem Gähnen meinerseits begleitet.

Aber immerhin kommen auf den Sendern WDR, Bayern etc. gelegentlich tolle Dokumentationen und wissenschaftliche Sendungen, bei denen sich das Einschalten auf jeden Fall lohnt. Allen voran die Sendungen des Physikers Harald Lesch. Hochkomplizierte Physik auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau. Einfach nur toll!

Sky – Was bringts?

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich alles andere als ein Fan des Pay TV. Je nach Angebot kostet der digitale TV-Spaß stolze 16,90 Euro bzw. 32,90 Euro im Monat. Da fehlen mir glatt die Worte. Und das alles nur für ein paar Serien und Filme? Wer hat schon die Zeit, sich den ganzen Tag vor die Glotze zu setzen und sich berieseln zu lassen, damit die Ausgaben fürs Bezahl-Fernsehen wenigstens in irgendeiner Weise Sinn machen.

Für Leute, die keine anderen Hobbys haben, ist Sky vielleicht eine tolle Alternative, um sich die Zeit zu vertreiben. In meinen Augen ist es aber auch die reinste Abzocke.

Sky – Alternativen

Wer sich nicht von dem Pay TV Sky um den Finger wickeln lassen will, kann auch auf andere Alternativen zurückgreifen. Wer sich über den Besitz einer Xbox 360 freut, kann mit Zune auf eben dieser für einen weitaus niedrigeren Preis (und das ganze ohne Fixkosten!) ebenfalls digitale Filme in bester HD Qualität schauen.

Bleibt zu hoffen, dass die Sky Kunden das Abzock-Prinzip des Pay TV erkennen und auf andere preiswertere Alternativen zurückgreifen werden. Ein Gang in die nächste Videothek tut es doch auch.

Ähnliche Beiträge