Dank der heutigen Technik braucht man nicht mehr ins Kino zu gehen, um ein Kinoerlebnis zu genießen. Das ist heute auch im Wohnzimmer möglich, denn ein großes Fernsehbild und aktiver Sound sind in Wohnungen und Häusern keine Seltenheit mehr. So kann man sich mit Freunden oder auch allein mit einer Tüte Popcorn auf das Sofa setzen und den Lieblingsfilm genießen, so oft wie man möchte. Doch für diesen Genuss gibt es einiges zu beachten.

Das richtige Soundsystem

Für das Kinoerlebnis steht nicht das Bild des Fernsehers im Vordergrund. Moderne LCD-Fernseher machen es möglich, dass wir schon für geringe Anschaffungskosten gestochen scharfe Bilder in toller Größe in unserem Wohnzimmer haben. Doch entscheidend für das richtige Filmerlebnis ist der Sound. In den meisten Geräten auf dem Markt sind keine Aktiv Lautsprecher eingebaut. Die Töne sind meist zu leise, wenig differenziert und wirken in keinster Weise dreidimensional. Möchte man also mit dem Fernseher zu Hause besten Klang erreichen, muss man schon vor dem Kauf darauf achten, dass Aktiv Lautsprecher in das Gerät eingebaut sind, oder man muss diese nachträglich nachrüsten.

Der richtige Aktiv Lautsprecher

Aktiv Lautsprecher Systeme gibt es viele. Für diverse Räume und örtliche Begebenheiten eignen sich unterschiedliche Systeme. So gibt es kleine System, die bereits mit wenigen Mitteln eine Art Raumklang erzeugen, wie auch sehr komplexe Systeme, die von den Systemen in Kinos kaum noch zu unterscheiden sind. Die Ausrichtung dieser Aktiv Lautsprecher passend zum Raum und Schallverhalten im Raum ist Voraussetzung für das ganzheitliche Tonerlebnis im eigenen Wohnzimmer. Je nach den eigenen Vorstellungen kann man also schon ein gutes Klangerlebnis für einen kleinen Preis erhalten.

Für jeden das Richtige

Wer einmal den Klang eines LCD-Fernsehers mit Aktiv Lautsprecher erlebt hat, möchte auf diese Erfahrung nicht mehr verzichten. Der Film ist nicht mehr nur eine Aneinanderreihung von Bildern unterlegt mit Dialogen und Musik, sondern ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne. Die Aktiv Lautsprecher im LCD-Fernseher bieten für ein solches Erlebnis eine wichtige Grundlage und sind für den kleinen Geldbeutel bereits in einfacher Ausführung, für den gehobenen Anspruch aber auch in bester Technologie zu erwerben.

Bildurheber: Kenike Mana’o – Fotolia

Ähnliche Beiträge